Pferderasse: Brumby

Pferderassen: Brumby


Anzeigen:

Anzeige:

Rasseportrait

Aussehen
Der Brumby ist ein australisches „Wildpferd“ mit sehr unterschiedlichem Aussehen. Es gibt zwei Typen des Brumby: den Savannah- und den Snowy Montain Brumby. Am häufigsten ist das Quadratformat. Der Kopf ist meist derb, der Hals kurz, der Rücken stark. Die Beine sind sehr stabil und die Hufe hart.
Das Stockmaß bewegt sich zwischen 130 und 150cm.
Es sind alle Farben zu finden.

Herkunft und Haltung
Der Brumby ist ein verwildertes Pferd ohne Rasse, einheitliches Format oder Typ. Der Brumby entstand durch die Einfuhr von Pferden zur Zeit der Kolonialisierung im 18. Jahrhundert. Im Jahr 1788 hatte der englische Marineoffizier Philipp einen Hengst und drei Stuten in das bis zu dem Zeitpunkt pferdelose Australien gebracht. Bei diesen und später (Goldrausch Mitte d. 19. Jh.s) eingeführten Pferden soll es sich um viele verschiedene Rassen gehandelt haben: Highland., Welsh-, Batak-, Manipur- und Timorponys; Araber, Vollblüter, Perser, Berber und Kap- Pferde. Mit Ende des Goldrauschs wurden die Pferde freigelassen und verwilderten so. Für eine Blutauffrischung sorgten mitunter entlaufene Farmpferde und nach 1945 „freigelassene“ Waler. Die Brumbies vermehrten sich schnell und wurden zur Plage - somit wurden sie dann brutal gejagt. Schließlich führten Proteste zum Ende dieses wilden Abschlachtens und es wurde ein Reservat gegründet. Früher wurde die Rasse so wie Schafe und Rinder als Fleischlieferant genutzt. Heutzutage versucht man, die Brumbies als Reitpferde zu nutzen.

Art und Wesen
Der Brumby hat ein scheues und misstrauisches Wesen. Er verfügt über Ausdauer, Schnelligkeit und Trittsicherheit. Weiters ist er genügsam und zäh. Außerdem ist er auch auf schwierigem Gelände wendig. Früher als Nahrungslieferanten genutzt - heute als Reitpferde.

Bildquelle/-lizenz
Wikipedia - GNU - User: Cgoodwin

Herkunft: Snowy Mountains im Mount Kosciusko National-Park; Buschsteppen im Inneren und Norden Australiens


Exterieur / Interieur

Stockmaß: 130 bis 150cm
Farben: alle
Eignung als: Fleischlieferant, Reitpferd




Anzeigen

Anzeige:

Brumby Verkaufspferde

Derzeit leider keine Angebote vorhanden


» mehr Brumby finden Sie hier