Pferderasse: Belgische Warmblut

Pferderassen: Belgische Warmblut


Anzeigen:

Anzeige:

Rasseportrait

Aussehen
Das Belgische Warmblut ist ein großrahmiges Pferd mit harmonischem Körperbau und einer gefälligen Oberlinie. Der Kopf ist ausdrucksvoll. Der Hals ist gut aufgesetzt, der Widerrist stark ausgeprägt. Die Schultern sind gut, der Rücken elastisch und zeigt eine gute Länge. Der Rumpf verfügt über mehr als genug Gurtentiefe. Die Extremitäten sind trocken und stark mit guten, ausgeprägten Gelenken.
Die Rasse erreicht ein Stockmaß von ca. 165cm.
Es sind vor allem Braune und Dunkelbraune zu finden, aber auch Rappen und Füchse.

Herkunft und Haltung
Bis in die 50er Jahre des 20 Jahrhunderts gab es in Belgien keine nennenswerte Warmblutzucht. Der Belgische Kanonikus de Meý und der Luxemburger Prof. Dr. Weyrich haben die Rasse begründet. Diese beiden erkannten die Bedeutung einer heimischen Warmblutzucht mit einem gleichförmigen Zuchtziel und setzten sie durch. Die Zuchtgrundlage waren die schweren Landschläge. Als Zuchtziel wählte man den Standardtyp des Hannoveraners. Zum Veredeln wurden Hengste aus Hannover, Frankreich, Holstein und den Niederlanden sowie Vollblüter eingesetzt, unter anderem der Franzose Etretat und die Hannoveraner Lugano und Flügel. Die französischen Hengste haben mit 50% den größten Einfluss auf das Belgische Warmblut genommen. Sowohl scharfe Selektion als auch strenge Körverordnung trugen ihren Teil zum Erfolg der Veredlung bei. Im Jahr 1955 wurde die Nationale Fokvereinigung Warmbloed Paard (NFWP). Dieser Verband hat seinen Sitz in Oud- Heverlee. Er betreut ungefähr 4.000 Stuten und Hengste (ohne staatliche Gestüte). Und im Jahr 1988 wurde der Name Belgisches Warmblut (BWP) festgelegt.

Art und Wesen
Der Belgische Warmblüter ist ein äußerst leistungsbereites Pferd. Er hat sehr gute Grundgangarten und außerdem eine außerordentliche Begabung zum Springen. Es handelt sich um ein Pferd mit Begabung für den großen Sport aller Disziplinen.

Herkunft: Belgien


Exterieur / Interieur

Stockmaß: um 165cm
Farben: Braune, Dunkelbraune, Rappen, Füchse
Eignung als: Sportpferd




Anzeigen

Anzeige:

Belgische Warmblut Verkaufspferde

Derzeit leider keine Angebote vorhanden


» mehr Belgische Warmblut finden Sie hier