Pferderasse: Auxois

Pferderassen: Auxois


Anzeigen:

Anzeige:

Rasseportrait

Aussehen
Der Auxois ist ein dem Ardenner ähnlicher Kaltblüter. Allerdings ist er mit einem Stockmaß von 160 bis 168cm größer. Der Auxois hat einen kurzen Kopf mit einer breiten Stirn. Die Ohren sind klein und agil. Der kurze Hals ist stark bemuskelt und setzt gut an den schrägen Schultern an. Der Widerrist ist sichtbar. Der Rumpf ist massig und hat eine breite Brust, zeigt viel Gurtentiefe. Sowohl der Rücken als auch die Lendenpartie sind kurz und breit. Die Kruppe ist muskulös. Der Schweif setzt tief an. Die Extremitäten sind stabil und kräftig, mit guten Gelenken und kaum Behang.
Besonders oft findet man Braune und Rotschimmel. Füchse und Falben sind sehr selten.

Herkunft und Haltung
Die Rasse stammt aus der Auxois-Region in Burgund (Côte-d´Or, Yonne, Saône-et-Loire). Dort gibt es saftige Weiden. Ihrer Heimatregion verdankt sie Name, Größe und Rahmen. Die Ähnlichkeit der Rasse mit dem Ardenner ist nicht von ungefähr. Der Auxois entstand durch eine Kreuzung von burgundischen Landstuten (Haras National de Cluny) mit Ardenner Hengsten. Anfangs wurde noch Percheron- und Boulonnais-Blut hinzugefügt. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts werden für die Zucht nur noch Ardenner- und Belgier- Hengste verwendet. Das Hauptzuchtgebiet befindet sich in Burgund, genauer gesagt in der Region des Haras National de Cluny. Aber auch Teile der Côte-d´Or, Yonne und Saône-et-Loire sind zum Zuchtgebiet zu zählen. Im Jahre 1995 gab es im Gestüt von Cluny zehn Auxois- Hengste, welche zum Decken verwendet wurden. Das Stutbuch wurde 1913 eröffnet und wird vom Syndicat du Cheval de Trait Auxois in Dijon und von Haras National in Cluny verwaltet.

Art und Wesen
Der Auxois ist ein arbeitsames, freundliches und widerstandsfähiges Pferd mit einem ausgeglichenen Charakter. Er ist sehr kräftig. Die Schritte sind raumgreifend und elastisch. Auxois´ werden oft als Zugpferde in der Landwirtschaft genutzt. Es findet aber auch im Tourismus Einsatz. Zusätzlich dient es auch als Fleischlieferant.

Herkunft: Frankreich


Exterieur / Interieur

Stockmaß: 160- 168cm
Farben: Braune, Rotschimmel
Eignung als: Landwirtschaft, Tourismus, Fleischlieferant




Anzeigen

Anzeige:

Auxois Verkaufspferde

Derzeit leider keine Angebote vorhanden


» mehr Auxois finden Sie hier