Pferderasse: Deliboz, Delibos

Pferderassen: Deliboz, Delibos


Anzeigen:

Anzeige:

Rasseportrait

Aussehen

Der Deliboz (auch Dillboss genannt) ist ein Reitpferd des orientalischen Typs. Er hat eine gute Oberlinie. Der Kopf ist trocken und kurz. Die Stirn ist breit und eine schmale Nase. Der Hals ist von mittlerer Länge und setzt gut an. Der Rücken ist gerade und endet in einer schrägen Kruppe. Der tiefe Rumpf hat viel Brustumfang (172cm) und gut gewölbte Rippen. Die Beine sind stabil, trocken und wohl geformt. Der Röhrenumfang beträgt ungefähr 19,4cm.
Der Deliboz wächst auf ein Stockmaß von rund 152 cm heran.
Es kommen alle Grundfarben vor, aber besonders oft sind Schimmel. Schönes Langhaar. Typisches Merkmal ist eine Längsfalte auf der Zunge, die sie aussehen lässt, als wäre sie gespalten.

Herkunft und Haltung

Die Rasse hat sich im Verlauf einiger Jahrhunderte im Kaukasus und Transkaukasien entwickelt. Der Deriboz wurde eine lange Zeit als Aserbeidschanisches Pferd bezeichnet. In den ersten 3 bis 4 Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde mit der Selektion der verschiedenen Typen dieser Rasse begonnen. Hierbei hob sich der Deliboz ab. Die Rasse wurde dann speziell durch arabische und karabakhische Hengste geprägt. Im Jahr 1943 wurde ein staatlicher Zuchtverband zur Verbesserung der Rassen der Republik, gegründet. Die Zahl der Deliboz- Pferde sank durch die ab 1950 betonte Zucht von Karabakhern, wofür Araber, Tersker und Deliboz Hengste genutzt wurden. Im Gestüt Dashyus/Aserbeidschan wird seit geraumer Zeit mit Hilfe von 140 Deliboz Hengsten und Stuten eine Rückzüchtung mit dem Ziel der Reinzucht unternommen.

Art und Wesen

Der Deriboz ist leistungsbereit, kräftig und ausdauernd. Er ist ein gutes Gebrauchspferd mit gutem Schritt und ausdauerndem Trab. Tagesleistungen bis zu 70km unter dem Reiter können erzielt werden. Im Gebirge können sie Lasten von 115 bis 130kg Gepäck bei 45- 55km am Tag transportieren. Die Rasse hält einen Rekord von 1 Min. 56 Sek. für die Meile (1600m). Für 2400m 2 Min. 55 Sek.

Herkunft: Aserbeidschan


Exterieur / Interieur

Stockmaß: ca. 152cm
Farben: alle Grundfarben, oft Schimmel
Eignung als: Reit-, Pack-, Gebirgspferd




Anzeigen

Anzeige:

Deliboz, Delibos Verkaufspferde

Derzeit leider keine Angebote vorhanden


» mehr Deliboz finden Sie hier