Pferderasse: Cheju Pony

Pferderassen: Cheju Pony


Anzeigen:

Anzeige:

Rasseportrait

Aussehen

Das Cheju Pony (Chedzudo Pony) hat einen schönen Kopf mit großen Augen und kleinen Ohren. Das Profil ist gerade. Der kurze Hals ist muskulös und setzt gut zwischen den mitunter sehr steilen Schultern an. Der Rücken ist kurz und kräftig, der in einer nur leicht abfallenden Kruppe endet. Der Schweif setzt hoch an. Die Extremitäten sind stabil, mit auffälligen Gelenken und klaren Sehnen.
Das Cheju Pony erreicht ein Stockmaß von rund 120cm.
Es sind insbesondere Füchse, Braune und Rappen zu finden. Manchmal auch Schimmel, Albinos und Pintos.

Herkunft und Haltung

Es wird vermutet, dass die ersten Pferde schon in vorchristlicher Zeit (unter der Chosun Dynastie [2333- 194 v.Chr.] von China nach Korea gekommen sind. Professor D.C. Choung (von der Cheju National Universität) geht davon aus, dass das Cheju Pony bereits in vorgeschichtlicher Zeit existiert hat. Allerdings gibt es dafür keine Beweise. Während der Korya Dynastie (1276- 1370 n.Chr.) beherrschten Mongolen das Land. Sie brachten ihre Pferde mit auf die Insel. Laut einem Bericht wurden 160 Zuchtpferde aus der Mongolei nach Cheju gebracht, um die dort ansässigen Ponys zu verbessern. Seit jener Zeit werden Cheju Ponys auf das koreanische Festland und nach China exportiert. Dort werden sie auch mit anderen Rassen gekreuzt. Zur Zeit der Chosun und Korya Dynastie war Cheju Hauptgebiet der Pferdezucht. Es befanden sich dort mehr als 20.000 Pferde. Im Jahr 1989 waren es nur noch 2.500. Die Südkoreanische Regierung erklärte das Cheju Pony zum nationalen Kulturerbe, da das Cheju Pon vom Aussterben bedroht ist.

Art und Wesen

Die Cheju Ponys sind anspruchslos, langlebig und widerstandsfähig. Weiters verfügen sie über eine recht große Zugkraft. Sie können trotz ihrer geringen Größe Lasten über 100kg bewältigen. Die freilebenden Ponys kommen auch im sehr harten Winter ohne Schutzhütten aus. Die Stuten dieser Rasse fohlen bis zu ihrem 20. Lebensjahr.

Herkunft: Südkorea (Insel Cheju; im Südosten)


Exterieur / Interieur

Stockmaß: ca. 120cm
Farben: Füchse, Braune, Rappen (auch Schimmel, Albinos, Pintos)
Eignung als: Freizeit, Zugpferd




Anzeigen

Anzeige:

Cheju Pony Verkaufspferde

Derzeit leider keine Angebote vorhanden


» mehr Cheju Pony finden Sie hier