American Shetland Pony

Kategorie: Ponys

American Shetland Pony (C) Reeshof
American Shetland Pony (C) Reeshof

Rasseporträt

Aussehen

Das American Shetland Pony (ASP) könnte man als „Vollblüter en miniature“ bezeichnen. Der Kopf ist edel, hat eine gerade oder leicht gewölbte Nasenlinie. Die Augen lassen auf Intelligenz und Freundlichkeit schließen. Der Hals setzt gut an und wird hoch getragen. Der Widerrist ist von mittlerer Höhe.

Die Schultern sind schräg, der Rumpf tief und kräftig. Die Rippen haben eine gute Wölbung. Der Rücken ist kurz, aber sehr stark und endet in einer beinahe geraden, länglichen und eher breiten Kruppe. Der Schweif setzt hoch an. Die Beine sind athletisch und kräftig.

Die Gelenke sind gut markiert und stabil. Sowohl Röhren als auch Fesseln sind länger als bei anderen Shetland- Pony Typen. Dies macht ihre Gänge leichter und dynamischer. Die Hufe sind dunkel, rund, stabil und kräftig, von mittlerer Größe.

Das ASP erreicht ein Stockmaß von 36 bis 46 Zoll (91- 117 cm).
Die Rasse ist hauptsächlich als Hellbraune, Rappen und Schimmel zu finden. Mähne und Schweif sind von mittlerer Feinheit und leicht gewellt.

Herkunft und Haltung

Um das Jahr 1800 kamen das erste Mal Shetland Ponys nach Amerika. Um 1870 ließ Lord Londenderry seine Shetland Ponys auf zwei Gestüten (in Schottland) größer und allgemein dem Reitpony ähnlicher züchten. Damit war das Zuchtziel für das American Shetland Pony Typ gebildet.

Es wurde hierzu Hackney- Blut eingekreuzt, was zur Zucht eines recht lebhaften, langbeinigen Ponys führte. Es besaß bessere Gangarten als der Show- Typ und hatte auch edlere Kennzeichen (glattes Fell, feines Langhaar). Im Jahre 1888 wurde der American Shetland Pony Club gegründet.

Dieser hatte zum Ziel für die Zukunft, alle bedeutenden Angaben und Informationen zu sammeln, aufzuzeichnen und aufzubewahren.

American Shetland Pony - Preisverleihung
American Shetland Pony – Preisverleihung

Das American Shetland Pony im Detail

Art und Wesen

Das ASP ist freundlich und intelligent. Es wird vor allem als Show Pferd eingesetzt (mit viel Knieaktion). Es wird aber auch zum Fahren und für Trabrennen genutzt. Da die Rasse hochgezüchtet wird, ist sie leider ungeeignet als Kinderpony.

Herkunft: USA

Stockmaß: 91- 117 cm
Farben: Hellbraune, Rappen, Schimmel
Eignung als: Show-, Fahr-, Trabrennpferd